Archiv

Eine der Zielstellungen des Geschichts- und Heimatvereins Böbingen e.V. ist die Sicherung der geschichtlichen Dokumente, Zeugnisse und Überlieferungen, die gewissermaßen das „Gedächtnis des Ortes“ Böbingen an der Rems darstellen. Dankenswerterweise konnten in den beiden Jahren 2019 und 2021 zwei wichtige Fortschritte in Sachen Archiv und Archivierung erzielt werden:

a) Durch die Arbeit von Herrn Werner Kowarsch wurde der Schriftgut-Bestand „aufgeräumt“. Unwichtiges wurde der (datenschutzrechtlichen) Vernichtung zugeführt, Wichtiges wurde katalogisiert und archiviert. Erstmals ist damit ein Gesamtüberblick – auch und vor allem in elektronischer Form – über die Archivbestände in Form eines Findbuches gegeben.

b) Im Rahmen der Umbauarbeiten der Räumlichkeiten an der Schule (in deren Kellerräumen das Archiv untergebracht ist) konnte eine wesentliche Verbesserung der räumlichen Bedingungen (Temperatur, Feuchtigkeit etc.) erreicht werden.

Der augenblicklich vorhandene Archivbestand umfasst rund 200 laufende Regalmeter (vor allem Akten, Bände, Bücher und Verzeichnisse) Insgesamt handelt es sich um ca. 1300 Archivalien-Einheiten aus dem Zeitraum von Ende des 15. Jahrhunderts bis in die Gegenwart. Das älteste Dokument stammt aus dem Jahre 1492 (Dorfordnung von Oberböbingen).

Die Arbeit in einem Archiv, wie das der Gemeinde Böbingen an der Rems, ist eine kaum endende Aufgabe. Dafür bedarf es interessierter Menschen, die Freude an der örtlichen Historie haben, die mehr über das Leben ihrer Vorfahren wissen wollen und die das Vergangene nicht als vergänglich betrachten, sondern als Grundlage dafür, für die Gegenwart und Zukunft aus Fehlern der Altvorderen zu lernen und aus den positiven Entwicklungen die richtigen Schlüsse zu ziehen.

Der Geschichts- und Heimatvereins Böbingen e.V. würde sich sehr freuen, wenn noch mehr geschichtsinteressierten Menschen mitmachen, das Böbingen Archiv auf dem aktuellen Stand zu halten und so zu einem Vorzeigearchiv zu machen.

Sollten Sie das Archiv persönlich einsehen wollen, wenden Sie sich bitte per E-Mail an den Vorsitzenden des Vereins.  

Findbuch (WORD-Datei herunterladen)
Literaturbestand (EXCEL-Datei herunterladen)
Transkriptionen